Auch billigstes Bier, alte Zigarettenschachteln und gefüllte Aschenbecher können einen guten Zweck haben und als Gewicht zur Haltung der beiden gegossenen Splitterschutzvorbauten dienen... Improvisation ist angesagt.

Das große T 750-Modell hält eine der Wände des neuen kleinen Modelles während der Trocknung.

Nach der Fertigstellung:

Aufgrund der geringen Größe des Modelles kann man diesen Versuch durchaus als gelungen ansehen, obwohl vielleicht mehr Detailreichtum wünschenswert gewesen wäre. Es ist das Modell eines späten T 750, hier gab es so oder so wenig Details, welche umgesetzt hätten werden müssen. Der Modellbunker ist dem T 750 zweiter Bauphase in Emden nachempfunden. Hier existiert im Original keine Deckenverstärkung.

Nachtrag:

Der Lüftungsturm befand sich an der falschen Seite, dies ist leider aufgrund des "Fertigungsstresses" erst nach der Vollendung aufgefallen, das Modell wurde daraufhin verändert. Auch wurde der kleine Zusatzluftschacht rechts der drei Ebene1-Schächte zugefügt, welcher bei den späten Truppenmannschaftsbunkern existiert. Neue Fotos des Endzustandes:

Testversuch G: Kleines Estrichbetonmodell eines Truppenmannschaftsbunkers 750, Gewicht circa 20 kg.

Weitere Informationen auf:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de