Der Bunker bei Google Earth: Deckungsgraben Schule Neuende Wilhelmshaven.kmz

Klicken Sie auf den oberen Verweis, wird eine temporäre Navigationsdatei auf Ihren Rechner heruntergeladen, welche Sie beim Schließen von Google Earth (es erscheint ein diesbezügliches Dialogfenster) oder auch während der Nutzung jederzeit wieder entfernen können, falls gewünscht.

Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Wenn Sie auf den oberen Verweis klicken, öffnet sich Google Earth automatisch und leitet Sie zum gewünschten Punkt. Dies kann einige Sekunden dauern.

Der Bunker bei Virtual Earth: Deckungsgraben Schule Neuende Wilhelmshaven

Für erweiterte Funktionen bei der Bildbetrachtung sollte das Programm Virtual Earth installiert sein. Wenn Sie auf den oberen Verweis klicken, öffnet sich Virtual Earth automatisch und leitet Sie zum gewünschten Punkt. Dies kann einige Sekunden dauern. Klicken Sie auf der Windrose oben links im Fenster die verschiedenen Himmelsrichtungen an, um das jeweilige Objekt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Es wird vermutet, dass der Deckungsgraben noch mehr Baufugen ( welche wohl bei derartigen langen Bauwerken vorgeschrieben waren, um den Beton "arbeiten" zu lassen) besitzt. Der Innenaufbau besteht aus elf Kammern und drei Gasschleusen. Die Anordnung der Luftschächte in der Skizze entspricht zum Teil nicht dem Original.

1972

1998

1980

2003

Die Furchen im Dach sollten zur Aufnahme von Dachpfannen aus Tarnungsgründen und für die ästhetische Erscheinung dienen. Diese Maßnahme scheint hier in Neuende jedoch nicht durchgeführt worden zu sein.

Ein nach unten hin abgewinkelter Luftschacht von innen...

Der mittlere Eingangsbau von innen. Es geht einige Stufen abwärts. Links und rechts befindet sich der zickzackartig mit Druckschutzwänden (Prellwänden) durchzogene Schutzgang. Er liegt bei diesem Deckungsgraben fast zur Hälfte unter Erdgleiche. Der Eingangsbereich diente gleichzeitig als Gasschleuse. Zumindest eine der Türen dieses Eingangsbereiches zum Schutzgang hin wurde, wie hier ersichtlich, nachträglich entfernt.

Ein nach unten hin abgewinkelter Luftschacht von innen...

2005

Dies ist der Blick in die Gasschleuse des östlichen Eingangsbauwerkes (in der Skizze rechts)...

2006

Eingangsschleuse Mitte...

2011

Seit 2008 befindet sich im Mittel- und Ostbereich des Bunkers ein Fledermausquartier. 2011 wurde das Schulgelände veräußert und befindet sich in Privatbesitz. Das Schulgebäude soll umgestaltet werden. Der betonierte Deckungsgraben bleibt jedoch unverändert erhalten.

27.01.12: Trauerspiel Neuende - Der Baumbestand auf dem Schulgelände wurde mittlerweile großteilig gerodet. Der Deckungsgraben auf dem inzwischen veräußerten Gelände bleibt erhalten. Glücklicherweise wohl auch deshalb, weil der Bunker vor nicht allzu langer Zeit teilweise als Fledermausquartier eingerichtet worden war...

Das Schulgebäude selbst soll umbaut werden. Bauzäune wurden bereits aufgestellt. Am heutigen Tage bietet das Gelände ein einziges Trauerspiel. Warum hat es erst zu diesem Zustand kommen müssen...

Eilhard Mitscherlich - das steinerne Relikt an der Schulwand sollte anscheinend bereits aus der Wand geschlagen werden...

13. Mai 2012: Nachdem vor einiger Zeit bekannt wurde, dass das Gebäude glücklicherweise weniger stark verändert werden soll als zunächst geplant, begannen nun Anfang Mai die Entkernungs- und Sanierungsarbeiten.

So sieht die ehemalige Schule am 8. Juli 2012 aus. Der Deckungsgraben soll in Zukunft im mittleren Eingangsbauwerk auf der entgegengesetzten Seite nach Norden hin eine neue Öffnung bekommen, damit der Fledermausschutz den Bunker vom öffentlichen Bereich aus betreten kann. Damit wird dann diese Anlage als entfestigt zu bezeichnen sein.

So sieht die ehemalige Schule am 1. September 2012 aus. Wie ersichtlich, nicht viel neues im Bereich Deckungsgraben und Schule Neuende. Man darf gespannt sein, wie das Gelände einmal aussehen wird, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind...

So sieht die ehemalige Schule am 9. Oktober 2012 aus. Das Gebäude ist eingerüstet. Das Dach wird erneuert. Frappierend ist, dass der östliche Flügel des Gebäudes in den letzten Tagen unvermittelt abgebrochen wurde, wie auch der anliegende Flachbau südlich des historischen Hauptgebäudes. Dies kommt einem Teilabriss der Schule gleich...

So sieht die ehemalige Schule am 20. Oktober 2012 aus. Nicht unerhebliche Teile des Bauwerkes wurden inzwischen abgerissen. Sieht so Denkmalschutz aus?

So sieht die ehemalige Schule am 11. November 2012 aus... Das ist Denkmalschutz in Wilhelmshaven.

So sieht die ehemalige Schule am 16. Dezember 2012 aus... Fast nicht mehr wiederzuerkennen.

2012

So sieht die ehemalige Schule am 16. März 2013 aus... Der Deckungsgraben ist bisher unangetastet geblieben.

Hier soll in absehbarer Zeit der Ersatzeingang für den Fledermausschutz eingebracht werden.

Im Mai 2013 sieht das Gelände der ehemaligen Schule Neuende so aus. Der anliegende betonierte Deckungsgraben ist weiterhin unversehrt geblieben.

Im Juni 2013 sieht das Gelände der ehemaligen Schule Neuende wie folgt aus. Der anliegende betonierte Deckungsgraben ist glücklicherweise noch immer unversehrt geblieben. Bis auf die Einbringung einer neuen Türöffnung im Nordbereich des mittleren Eingangsbauwerkes soll hier nach unseren Informationen glücklicherweise zukünftig auch nichts weiter geschehen...

September 2013: Die Umbauarbeiten am ehemaligen Schulgebäude sind fast beendet. Der Deckungsgraben ist weiterhin unversehrt. Es bleibt abzuwarten, wann bzw. ob der Zusatzeingang für den NABU (Fledermausschutz) an dessen Nordseite eingebracht wird...

November 2013: Die Umbauarbeiten am ehemaligen Schulgebäude sind so gut wie beendet. Der Deckungsgraben ist erwartungsgemäß weiterhin unversehrt geblieben. Es bleibt noch immer abzuwarten, wann bzw. ob der Zusatzeingang für den NABU (Fledermausschutz) an dessen Nordseite eingebracht wird...

2013

26. März 2014: Die Umgestaltung der ehemaligen Schule Neuende ist so gut wie vollendet. Der anliegende Deckungsgraben wurde mit Bauzäunen eingezäunt. Am mittleren Eingang der Ostseite wurde zudem eine feste Umzäunung des Eingangsbereiches errichtet. Dass deutet darauf hin, dass der Graben durch den Fledermausschutz in Zukunft von hier betreten wird und keine Türöffnung an der Westseite genau gegenüber eingebracht wird. Wir beenden hiermit unsere Dokumentation der Umgestaltung der Schule Neuende, achten aber weiter auf jede Veränderung am Deckungsgraben.

4. Mai 2014: Am Deckungsgraben der ehemaligen Schule Neuende hat sich noch einmal etwas getan. Der mittlere Eingang und der Osteingang wurden hell bemalt. Zwei neue Türen für den Fledermausschutz wurden eingesetzt und beide Zugangsbereiche abgezäunt. Die historischen Originaltüren sind damit Vergangenheit. Damit hat das Bauwerk in diesen Bereichen sein ursprüngliches Erscheinungsbild leider verloren. Danke an unseren Leser Axel für den Tipp!

2014

23. Januar 2015: Am Deckungsgraben der ehemaligen Schule Neuende wird nun "gegraben". Vor dem alten, bereits umgebauten Schulgebäude entsteht Neubebauung. Der betonierte Deckungsgraben wird unangetastet bleiben.

14. Februar 2015: Bei der Neubebauung, welche auf dem Gelände entsteht, handelt es sich um eine Filiale der Volksbank Wilhelmshaven (oben auf dem Bauschild ersichtlich). Siehe auch hier: Volksbank baut neue Filiale in Neuende

20. Mai 2015: So sieht es mittlerweile am Deckungsgraben der ehemaligen Schule Neuende aus. Von der Anlage ist zumindest von der Straße aus nicht mehr allzu viel zu sehen. Das im Bau befindliche Bankgebäude - in Front des Grabens und direkt vor das alte Schulgebäude gesetzt - dominiert nun den Blick...

2015

25. Juli 2015: Der Neubau der Volksbank Wilhelmshaven ist fast vollendet. Im Osten der alten Schule wartet noch Baugrund auf Errichtung von zwei bis drei Wohnhäusern. Der Deckungsgraben bleibt (dem Fledermausschutz sei Dank) weiter bestehen. Damit endet unsere Dokumentation über den Umbau der Schule Neuende.

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de