Tankfundament südlich des Grodendamms freigelegt / 29.07.09

Momentan wird aufgrund von Neubaumaßnahmen das Fundament des östlichen zweier ehemaliger großer Tanks unmittelbar südlich des heutigen Grodendamms am Banter See / Hafen freigelegt. Eventuell waren die Tanks aus LS-Gründen splittergeschützt und besaßen Verbunkerungen. Das Fundament des westlichen der Tanks befindet sich noch immer zur einen Hälfte unter der Jadestraße. Der linke Teilbereich des Fundamentes ist im dortigen Kleingartengelände bis heute ersichtlich. Es bleibt abzuwarten, was hier in Zukunft noch für "Altlasten" ans Tageslicht treten werden...

Anmerkung zu den Tankfundamenten: Diese werden - wie die Fundamente diverser Wilhelmshavener LS-Bunker - auf Holzpfählen ruhen. Die Pfähle werden trotz zu erwartendem Fundamentabriss vom Osttank (großteilig) im Erdreich verbleiben.

Nachtrag 31.07.09: Das Fundament ist zerkleinert und wird nächste Woche abtransportiert zur Bauschuttdeponie bei Sande. Dorthin, wo seinerzeit auch die Trümmer der abgerissenen Brandwache "Oceanis" verbracht worden sind...

Nachtrag 2018: Jahre später ist dann bei den zweiten Erdarbeiten im Gelände zu sehen, dass die eigentliche Sohle des Tanks erhalten geblieben war...

Dies ist der ersichtliche Teilbereich des Fundamentes vom linken / westlichen beider Tanks:

Die Wände des Ringfundamentes sind mitsamt Sohlplatte erhalten. Der Innenbereich wurde seinerzeit zugeschüttet, dem Erdniveau angeglichen, verfestigt und dann im ersichtlichen Teilbereich mit einer dünnen Betonschicht für den Parkplatz versehen.

Nachtrag 05.08.18:

Nachtrag 03.08.09: Osttank - Das Fundament ist nicht mehr als solches erkennbar. Der Abtransport der Trümmer ist im Gange...

Nachtrag 03.07.10: Mittlerweile wurde eine unterirdische Kammer freigelegt. Noch immer herrscht Baustopp. Die Gruben sind inzwischen komplett mit Wasser vollgelaufen...

Nachtrag 08.04.11: Das mittlerweile seit geraumer Zeit brachliegende Baugrundstück gleicht mittlerweile einem idyllischen Teichgelände...

Interessant:

Nachtrag 04.06.15: Das Gelände wurde nicht bebaut. Ein Investor sprang ab. Das ganze Gebiet wurde wieder dichtgeschüttet und ist nun ein "Notparkplatz" (Schotterparkplatz). Hier liefen Dinge, wie sie so eigentlich nicht laufen sollten...

Nachtrag 09.07.16: Der Schotterparkplatz existiert noch immer. Ganz kuriose Geschichte...

Nachtrag 08.09.17: Der Parkplatz wurde kürzlich abgesperrt. Eventuell wird hier demnächst (doch noch) gebaut...

Nachtrag 17.06.18: Hier wird demnächst wohl (doch noch) gebaut...

Nachtrag 26.06.18: Erste Maßnahmen auf dem Gelände...

Nachtrag 01.08.18: Wieder traten die aktuell zugeschütteten Fundamente im Zusammenhang mit dem ehemaligen dortigen Öltank ans Tageslicht...

Nachtrag 05.08.18:

Nachtrag 07.08.18:

Nachtrag 08.08.18:

Nachtrag 25.08.18:

Gut zu sehen die noch immer existente Sohle des dortigen ehemaligen Tanks...

Nachtrag 26.09.18:

Die Sohle des dortigen ehemaligen Tanks dürfte nicht beseitigt worden sein. Durch die dünne Betonschicht, die nun wieder mit Sand und Schlick überdeckt ist, wird scheinbar hindurchgerammt. Damit endet unsere Dokumentation von dieser Ecke der Stadt.

Nachtrag 22.11.18:

Die Sohle des damaligen Tanks ist höchstwahrscheinlich doch komplett beseitigt worden. Dies kann man bei jetzigen Gründungsarbeiten in dem Bereich erkennen (es treten keine Trümmerstücke ans Licht).

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de