Südzentrale Wilhelmshaven: Endzeit ?

Gekämpft, gehofft und doch verloren ?

- Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig -

KAISERLICHE - WERFT

SÜDZENTRALE.

Protokoll des Niederganges eines historischen Bauwerkes

 

wird HIER fortgesetzt ab 06.08.15

Ältere externe Verweise können eventuell verwaist sein.

 

05.08.15: EILMELDUNG ! Eigentlich ohne Worte:

Schluss - Aus - Ende - Vorbei... Die historische Südzentrale wird seit heute Nachmittag völlig unverhofft endgültig abgerissen.

Die südliche Stirnwand der großen Maschinenhalle ist mitsamt Südzentrale-Inschrift im Giebelbereich bereits Vergangenheit. Der Abriss soll bis Mitte August vollzogen sein. Teile des Kesselhauses sollen zunächst stehen bleiben. Wir berichten ab morgen ausführlich. Bei WZOnline Hier


Von: Gegenwind-whv / 05.08.15

 

10.07.15: Nach langer Zeit nun einmal wieder ein (leider ernüchternder) Bericht in der Tagespresse am heutigen Tage zur brachliegenden Südzentrale, an der in den vergangenen Monaten keinerlei Aktivität stattfand:

Kein Engagement für die Südzentrale

14.02.15: Ein weiterer Bericht zur Lage. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Ministerien sollen Südzentrale retten

05.02.15: Ein neuerlicher Bericht zur Lage. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Fledermäuse überwintern in der Südzentrale

21.01.15: Südzentrale: Einige Bilder von heute.

13.01.15: Südzentrale: Abrissaufschub bis mindestens April!

Fledermäuse wurden kürzlich im Gebäude entdeckt. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Fledermäuse retten Südzentrale

Dazu auch beim NDR: Hier

20.12.14: Wieder fand eine Demonstration zum Erhalt der Südzentrale statt. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Ein Abriss wäre eine große Schande

17.12.14: Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Ultimatum für die Südzentrale

12.12.14: Am Verwaltungstrakt wurde heute ein nicht unerheblicher Teil an der Südseite abgebrochen. Damit verliert hier die Fassade der Südzentrale, genau wie im Nordbereich, ihre prägnante Struktur.

11.12.14: Nun wird im Südbereich direkt neben dem Verwaltungstrakt entkernt und scheinbar auch hier ein Abbruch vorbereitet.

10.12.14: Der nördliche Anbau der Südzentrale wird abgerissen. Haben die Gespräche, wenn sie denn in dieser Woche bereits stattfanden, keinen Erfolg gehabt?

03.12.14: Südzentrale: ABRISS. Heute wurde - wie befürchtet - mit dem Abriss begonnen bzw. der seit Monaten schleichend laufende Prozess der Zerstörung wurde fortgesetzt. Der kleine Anbau nördöstlich an der Maschinenhalle wurde bis auf den Erdgeschosssockel vernichtet. Danach wurde das Unterfangen jedoch wieder gestoppt. Scheinbar sollen nächste Woche noch einmal Gespräche zwischen Verein und Eigentümern stattfinden. Ist das nun das Ende der Südzentrale? In der Tagespresse - Südzentrale: Abriss vorerst gestoppt

Video:

02.12.14: Südzentrale: Während gestern in der Tagespresse ein Artikel bezüglich der Veranstaltung im Wilhelmshavener Kino am vergangenen Samstag veröffentlicht wurde - Südzentrale: Im Modell funktioniert selbst der Kran

...rückte gestern und heute wieder Baugerät auf dem Gelände an...

29.11.14: Südzentrale: Dramatische Entwicklung! Heute in der Tagespresse zu lesen:

Abbruch der Südzentrale angemeldet. Schon kommende Woche könnten die Bagger anrollen. Die Eigentümer haben auch ein nachgebessertes Kaufangebot ausgeschlagen. Hier

20.11.14: Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Eigentümer wollen Grundstück der Südzentrale teilen

07.11.14: So sieht die Südzentrale nach der Entfernung der asbesthaltigen Wandplatten am Nordgebäude vergangenen Mittwoch nun aus. Türen wurden zudem ausgebaut und unter anderem am Rundbunker gelagert:

Im Bunker scheinen mittlerweile Gerätschaften aufbewahrt zu werden. Das "Fenster" wurde von innen abgedeckt.

06.11.14: Vor zwei Tagen rückten wieder Bagger und weiteres Räumgerät an der Südzentrale an. Zusätzliche Container wurden aufgestellt. Gestern wurden dann die asbesthaltigen Wandplatten am nördlichen Nebenbau der Südzentrale Stück für Stück abgetragen. Nicht ohne Folge. Dreimal rückte die Polizei laut Aussagen mehrerer Bürger an, um die ordnungsgemäße Handhabung der Schadstoffrückbaumaßnahme zu kontrollieren. Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Asbesthaltige Platten demontiert

16.10.14: Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Wirtschaftlichkeit im Rat erörtert

15.10.14: Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Ersten Kaufpreis ausgeschlagen

10.10.14: Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Kauf der Südzentrale weiterhin offen

Den Eigentümern der Südzentrale wurde ein Kaufangebot vom Verein in Höhe von 750.000,- Euro gemacht. Noch hat die Eigentümergesellschaft allerdings nicht darauf reagiert...

03.10.14: Bereits Anfang der Woche am Montag / Dienstag 29.09. / 30.09. wurde der noch vorhandene Rest des Daches vom Anbau abgebrochen. Dessen Überbleibsel wurden auf dem Grundstück fein säuberlich angehäuft. Was hat dies zu bedeuten? Wieder eine "Sicherungsmaßnahme"?

12.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Wagner bezieht Stellung

12.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Politik hält an Mietlösung fest

09.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Genossenschaftsmodell für Südzentrale?

04.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Verein will Südzentrale kaufen

04.09.14: Vor einigen Tagen (es geschah am 26.08.14) wurde überraschend das Dach des Anbaues der Südzentrale teilweise abgerissen. Hat nun endgültig der Abriss begonnen? "Sicherungsmaßnahmen aufgrund spielender Kinder im Inneren" sollen der Grund dafür gewesen sein... Der Zaun hin zum Hafengelände wurde erneuert und der Bereich vom Buschwerk befreit. Wie geht es weiter?

03.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen:

Hoffentlich machen die Wellen im Text nicht seekrank!;-)

28.08.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Wenn die Trümmer Trauer tragen

Die Reportage

27.08.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Kinder spielten auf dem Dach

15.08.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: "Debatte ohne Gespür..."

07.08.14: An der Südzentrale nichts Neues. Im Inneren wird allerdings weiter gesäubert und "aufgeräumt"...

01.08.14: Heute fand an der Rheinstraße die Versammlung und Kundgebung zum Erhalt der Südzentrale statt. Mit rund 400 Personen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Im Anschluss wurde eine Menschenkette vom Beginn der Nordrampe der Kaiser-Wilhelm-Brücke über die Brücke bis über die südlichen Brückenhäuser hinaus gebildet. Wir hoffen das Beste für die Zukunft der Südzentrale. Die Tagespresse berichtete online über die neuerlichen Geschehnisse unter anderem hier und hier. Ein Online-Bericht über die eigentliche Kundgebung erschien scheinbar jedoch nicht. Fotos der Kundgebung: Hier

29.07.14: Nichts Neues. Nur einige kleine Dachreste am verfallenen Vorbau wurden abgetragen. Wir warten gespannt auf die Kundgebung am Freitag.

 

28.07.14: Freitag, 1. August um 17 Uhr vor der Südzentrale / Rheinstraße: Versammlung und Kundgebung für den Erhalt der Südzentrale! Veranstalter ist der Verein zum Erhalt der Südzentrale.

Bitte erscheint zahlreich. Es geht nun um Alles oder Nichts.

Auch hier schauen auf der Vereinsseite...

...und auf facebook!

Abriss der Südzentrale? Wir sagen: NEIN !

26.07.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: "Bald alles Geschichte". Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

25.07.14: An der Südzentrale sieht die Situation heute so aus. Noch keine Abrisstätigkeit glücklicherweise. Das Gelände wurde allerdings weiter gerodet.

22.07.14: Auf dem Gelände der Südzentrale ist seit gestern, Montag, 21.07., schweres Abbruchgerät (Bagger, Raupe) am Werk. Das gesamte Gelände wurde bereits großflächig vom Buschwerk bereinigt, ebenso der kleine Rundbunker am Eingangstor. Im Inneren der Südzentrale wurden verschiedene Materialien groß angelegt gestapelt, teilweise verpackt. Dies ist als Vorbereitung eines Abrisses zu sehen... - Wertstofftrennung. Jederzeit kann das Baggergerät mit dem Abbruch beginnen. Wir sind nun jeden Tag vor Ort. Gekämpft, gehofft und doch verloren?

11.07.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Baucontainer an der Südzentrale. Baucontainer wurden gestern auf dem Gelände der Südzentrale abgestellt. Mehrere Arbeiter waren im Inneren am Werke. Beginn einer Entkernung für den Abriss oder nur "Aufräumarbeiten"? Aufräumarbeiten für was?

 

Zurück zum Artikel "Südzentrale"

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de